« zur Startseite

Tagesmutter werden

Tagesmutter werden - aber wie?

Tagesmutter zu werden, umfasst neben der eigenen Entscheidung auch behördliche Schritte: Eine Tagesmutter benötigt Qualifikationen zur Kinderbetreuung sowie Unterlagen und Nachweise verschiedener Institutionen.

Tagesmutter, Info, Tagesmutter werden

In fünf Schritten zur Tagesmutter werdenâEURoe - das klingt wie ein Schnellkurs für Tagesmütter. So einfach stellt sich der Prozess in der Realität natürlich nicht dar, er sollte von der Tagesmutter ausführlich durchdacht und gut geplant sein. Aber die Stationen bis hin zur Ausübung der Kindertagespflege lassen sich tatsächlich auf fünf wichtige zusammenfassen: die persönlichen und räumlichen Voraussetzungen, der behördliche Weg (wie die Pflegeerlaubnis), finanzielle und allgemeine wirtschaftliche Aspekte, das Thema Erziehung und das âEURsFindenâEUR~ eines oder mehrerer Tagespflegekinder.


Ganz persönliche Anforderungen an eine Tagesmutter

Wer eignet sich als Tagesmutter? Dafür gibt es grundlegende Voraussetzungen, die eine künftige Tagesmutter erfüllen sollte. Denn wer nicht gerne mit Kindern arbeitet, verantwortungsbewusst, flexibel und strapazierfähig ist, für den stellt sich wohl auch kaum die Frage, Kinder in Tagespflege zu betreuen. Doch auf wen all dies zutrifft, für den stellt die Tätigkeit als Tagesmutter einen idealen Weg dar. Auch die eigene Familie sollte bei der Entscheidung, Tagesmutter zu werden, mit einbezogen werden.

Für das Verhältnis zu den Eltern der Pflegekinder sind außerdem Ehrlichkeit, Toleranz, die Fähigkeit zur Selbstkritik und Kompromissbereitschaft zwingend notwendig. Und für die Betreuung von Tageskindern benötigt eine Tagesmutter auch entsprechend geeignete Räumlichkeiten. Das meint nicht unbedingt ein Haus mit Garten oder gar ein eigenes Zimmer, aber auf jeden Fall ausreichend Platz zum Spielen und Rückzugsmöglichkeiten für die Tageskinder. Außerdem sollte die Wohnung altersgerecht abgesichert sein. Es ist  für die Tagesmutter empfehlenswert, auch Plätze oder Räume festzulegen, die für die Tageskinder tabu sind.

1 | 2 | 3 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Üeber die Ausbildung als Erzieher/-in

    Als Erzieher/-in zu arbeiten, ob als Tagesmutter oder in einer Betreuungseinrichtung, kann eine sehr bereichernde Tätigkeit sein. Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten, zu betreuen und zu fördern erfordert eine Vielzahl persönlicher und fachlicher Eigenschaften, um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden.

  • Praxistipps für Kindertagespflege in der Corona-Zeit

    Als Tagesmutter lässt sich der direkte Kontakt zu Kindern kaum vermeiden - Abstandsgebote sind nicht einzuhalten. Um das Ansteckungsrisiko in Zeiten von COVID-19 zu senken, sollten Schutzmaßnahmen überlegt werden, die sich auch in der Kindertagespflege umsetzen lassen.

  • Buchtipp: "Ein Tag bei meiner Tagesmama"

    In großem Format und mit vielen ansprechenden Bildern zeigt das Buch, wie die kleine Nina den Tag bei ihrer Tagesmutter verbringt. So eignet sich "Ein Tag bei meiner Tagesmama" auch für Klein(st)kinder, die mit diesem Buch bildlich den Ablauf der Tagespflege entdecken können.

Weitere News im Archiv »

weitere interessante Portale