« zur Startseite

Bayrischer Bürgermeister bevorzugt Tagesmutter -Modell

Bayrischer Bürgermeister bevorzugt Tagesmutter -Modell

 

In der bayrischen Gemeinde Warngau wird bei der Betreuung von Kleinkindern auf ein Tagesmutter-Modell gesetzt. Dabei ist eine Kooperation mit dem Kindergarten möglich.

Der Bürgermeister von Warngau legt in seiner Gemeinde großen Wert auf eine familiennahe Kinderbetreuung. Alternativ möchte er Tagesmütter zur Kinderkrippe einführen, denn Tagesmütter seien viel familienähnlicher als Einrichtungen.

Der Bedarf in Warngau ist groß, denn im Jahr 2005 kamen überdurchschnittlich viele Babys zur Welt, so dass es zurzeit einen Betreuungsmangel für unter dreijährige in Warngau gibt.

Kontinuierlich soll nun die Zahl der Tagesmütter wachsen und somit auch das Angebot für die Eltern. Mit zwei Euro pro Betreuungsstunde sollen die Familien bezuschusst werden. Sozial Schwächere könnten sogar noch mehr gefördert werden, so der Rathaus-Chef in Warngau.

 

 


05.11.08

weitere interessante Portale