« zur Startseite

Finanzen Teil 3

Folgen der Einführung der Steuerpflicht für Tagesmütter

Für Tagesmütter waren bisher die Einnahmen aus der Kinderbetreuung steuerfrei, wenn die Betreuungskosten vom Jugendamt bezuschusst oder übernommen wurden. 2007 wurde nun von Vertretern der obersten Finanzbehörde beschlossen, dass ab 1.1.2008 diese Steuerfreiheit aufgehoben wird. Viele Tagesmütter haben seitdem den Rückzug aus ihrer Tätigkeit angetreten, da es für sie nicht mehr finanziell tragbar ist. Mittlerweile fehlen daher vielerorts fähige Tagesmutter-Stellen, die nicht mehr besetzt werden.

<< | 1 | 2 | 3 |


Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Üeber die Ausbildung als Erzieher/-in

    Als Erzieher/-in zu arbeiten, ob als Tagesmutter oder in einer Betreuungseinrichtung, kann eine sehr bereichernde Tätigkeit sein. Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten, zu betreuen und zu fördern erfordert eine Vielzahl persönlicher und fachlicher Eigenschaften, um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden.

  • Praxistipps für Kindertagespflege in der Corona-Zeit

    Als Tagesmutter lässt sich der direkte Kontakt zu Kindern kaum vermeiden - Abstandsgebote sind nicht einzuhalten. Um das Ansteckungsrisiko in Zeiten von COVID-19 zu senken, sollten Schutzmaßnahmen überlegt werden, die sich auch in der Kindertagespflege umsetzen lassen.

  • Buchtipp: "Ein Tag bei meiner Tagesmama"

    In großem Format und mit vielen ansprechenden Bildern zeigt das Buch, wie die kleine Nina den Tag bei ihrer Tagesmutter verbringt. So eignet sich "Ein Tag bei meiner Tagesmama" auch für Klein(st)kinder, die mit diesem Buch bildlich den Ablauf der Tagespflege entdecken können.

Weitere News im Archiv »

weitere interessante Portale